Sommerferienprogramm

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Nachdem wir unseren alljährlichen Abenteuerspielplatz aufgrund der Corona-Pandemie leider absagen mussten, haben wir uns bemüht ein angepasstes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen.
Da wir aufgrund der Situation leider nach wie vor viele Einschränkungen haben, können wir nur wenige Teilnehmer*innenplätze im Ferienprogramm anbieten.
Wir haben uns daher entschieden verschiedene Einzelangebote anzubieten, um möglichst vielen Kindern eine abwechslungsreiche Ferienzeit mit anderen Kindern zu ermöglichen.
In der ersten Woche gibt es verschiedene  Angebote zum Thema “GreenFutureWoche” für je eine Gruppe vormittags und eine Gruppe nachmittags.  In der zweiten Woche gibt es   von 9-12 Uhr “Spiel, Spaß & Kreatives-Angebote” für Kinder im Alter von 8-12 Jahren.  In der dritten Woche gibt es ebenfalls ein Kinderferienprogramm für Kinder im Alter von 6-10 Jahren von 8-13 Uhr.
Das dies kein Ersatz für unseren jährlichen Abenteuerspielplatz darstellt, ist uns bewusst und wir hoffen auf ihr Verständnis.

Die Kosten je Einzelangebot betragen 3€ pro Kind.
Anmeldungsstart ist am 18. Juli, mittags wird die Online-Anmeldung (siehe unten) freigeschalten.

Viele Grüße
Euer JKW-Team

___________________________________________________________________________

Sommerferienprogramm  27.7-14.8.2020 – alle Vormittagsangebote sind leider ausgebucht!

Teilnahmebeitrag 3€ je Angebot

Erste Ferienwoche 27. bis 31.7. Kinderferienprogramm „GreenFutureWoche”

Montag 27.7.20 1. Gruppe 9-12 Uhr; 2. Gruppe 14-17 Uhr:   GreenFutureWoche:       Landart

Wir probieren auf dem Gelände der JKW verschiedene Techniken der Landart aus, es wird gemalt und gebastelt. 
Alter: 8-12 Jahre

Dienstag 28.7.20 1. Gruppe 9-12 Uhr; 2. Gruppe 14-17 Uhr:    GreenFutureWoche: Upcycling

Aus Alt mach neu, wir lernen zusammen Upcycling kennen, also den Trend aus alten Sachen etwas Cooles, neues zu erschaffen. Heute machen wir zusammen stylische Geldbeutel aus alten Tetra Paks -z.B. aus Milchtüten.
Alter: 8-12 Jahre

Mittwoch 29.7.20 1. Gruppe 9-12 Uhr; 2. Gruppe 14-17 Uhr:  GreenFutureWoche: Insektenhotels

Auch Insekten brauchen mal Urlaub! Wir lernen warum auch die kleinsten Insekten wichtig für uns und unsere Umwelt sind und basteln dann für sie ein sogenanntes Insektenhotel.  Alter: 10-12 Jahre

Donnerstag 30.7.20 1. Gruppe 9-12 Uhr; 2. Gruppe 14-17 Uhr: GreenFutureWoche:   Urban Gardening mit Seedbombs

Stell dir vor du läufst durch die Stadt und auf jeder Wiese wachsen wunderschöne bunte Blumen oder nützliche Kräuter- und du warst dafür verantwortlich. Wir lernen Urban Gardening kennen und machen unsere eigenen „Seedbombs“ und gestalten uns kleine Blumentöpfe zum Ausprobieren. 
Alter: 8-12 Jahre

Freitag 31.7.20 1. Gruppe 9-12 Uhr; 2. Gruppe 14-17 Uhr: GreenFutureWoche: Naturkosmetik

Tierversuche, Umweltverschmutzung & Co, mit moderner Kosmetik aus dem Laden gibt es viele Probleme, deshalb lernen wir das Thema Naturkosmetik kennen: wie kann ich mir ganz einfach eigene Deos, Seifen und Co. machen.
Alter 8-12 Jahre

__________________________________________________________________________

Zweite Ferienwoche 3. bis 7.8.: Kinderferienprogramm am Vormittag

Montag 3.8.20, 9-12 Uhr: JKW-Rallye

Ihr kennt die Jugendkulturwerkstatt noch gar nicht? Dann ist das die Aktion für euch! In kleinen Gruppen könnt ihr an verschiedenen Stationen die JKW erkunden, von Playstation spielen auf der großen Leinwand bis hin zu spannenden Airhockey-Matches ist alles geboten was Spaß macht. 
Alter: 10-12 Jahre

Dienstag 4.8.20, 9-12 Uhr: Schmuckwerkstatt mit Gießharz

In der JKW Schmuckwerkstatt entstehen mit Hilfe der Gießharz-Technik wunderschöne Schlüssel-Anhänger, Amulette, Armreifen und andere kleine Glücksbringer. 
Alter: 10-12 Jahre

Mittwoch 5.8.20, 9-12 Uhr: Traumfänger

Traumfänger schützen die Menschen vor schlechten Träumen, und helfen uns dabei besser zu schlafen. Wir lernen ihre Geschichte kennen und basteln uns zusammen eigene Traumfänger zum Mitnehmen. 
 Alter: 8-12

Donnerstag 6.8.20, 9-12 Uhr:  Holzschalenbrennen am Lagerfeuer

Wir sitzen zusammen ums Lagerfeuer und lernen die Technik des Holzschalenbrennens. Am Ende nimmt jede*r seine eigene einzigartige Holschale mit nach Hause. 
Alter 10-12 Jahre

Freitag 7.8.20, 9-12 Uhr: Tapart & Fenstergemälde

Street Art ist mehr als nur Graffiti! Wir toben uns kreativ an der Wand & auf dem Papier aus mit Tape Art und bemalen die Fenster der JKW mit bunten Gemälden.
Alter: 8-12 Jahre

___________________________________________________________________________

Dritte Ferienwoche: 10. bis 14.8.: Kinderferienprogramm am Vormittag

Montag 10.8.20, 8-13 Uhr: Ein spannender Tag in und mit der Natur

Wir werden draußen in der Natur spielen, die Natur entdecken und erfahren, was man mit Naturmaterialien Schönes basteln kann. Bei starkem Regen findet das Angebot im Haus statt.
Alter: 6-10 Jahre

Dienstag 11.8.20, 8-13 Uhr: Ein spannender Tag in und mit der Natur

Wir werden draußen in der Natur spielen, die Natur entdecken und erfahren, was man mit Naturmaterialien Schönes basteln kann. Bei starkem Regen findet das Angebot im Haus statt.
Alter 6-10 Jahre

Mittwoch 12.8.20, 8-13 Uhr: Ein olchiger Tag in der JKW

Alle Olchi- Fans kommen heute auf ihre Kosten. Nach einer kurzen Einführung in das krötige Leben der Olchis machen wir heute Kreatives aus „Müll“, muffelfurzcoole Spiele und vieles mehr.
Alter: 6-10 Jahre

Donnerstag 13.8.20, 8-13 Uhr: Batiken und kreatives Gestalten

Mit der Batik- Technik kannst Du heute Dein eigenes T-Shirt gestalten und Dich auf viele weitere kreative Aktionen freuen. Sämtliche Materialien werden von uns gestellt. Bitte tragt alte Kleidung, die auch schmutzig werden kann. 
Alter: 6-10 Jahre

Freitag 14.8.20, 8-13 Uhr: Detektive gesucht!

Du hast eine gute Beobachtungsgabe? Du kannst gut kombinieren? Oder Du hast auch einfach nur Spaß daran, knifflige Fälle zu lösen? Dann solltest Du heute unbedingt dabei sein, damit wir mit Deiner Hilfe den geheimnisvollen Fall lösen können.
Alter: 6-10 Jahre

Die auf dieser Seite abgegebenen Einverständniserklärungen sind freiwillig und können gegenüber dem/der Veranstalter*in jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.